2014年5月9日金曜日

2014年5月9日金曜日 -

Christine : Pets

Als ich klein war hatte ich ein Meerschweinchen, aber ich war zu klein um mich daran erinnern zu können. Danach hatte ich ein Haustier, dass ich vielleicht in einem Geschäft niemals ausgewählt hätte. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das bekommen habe. Ich sass im Auto, mein Vater ist gefahren, plötzlich bremste er und stieg aus. Als er wieder kam hielt er ein seltsames Ding in der Hand. Es sah aus wie ein Stein. Er legte es neben meine Füsse auf den Boden des Rücksitzes. Ich beobachtete es genau. Nichts bewegte sich. Doch plötzlich schoss ein Kopf und 4 kurze Beine aus den Löchern dieses “Steines”. Ich zog sofort meine Beine nach oben und beobachtete es weiter. Der Hals wurde länger und länger und streckte sich in meine Richtung. So...über was für ein Tier spreche ich? :-) (fragen Sie mich im Unterricht oder sagen Sie mir, was Sie denken)

When I was small, I had a guinea pig, but I was too small to remember much about it. After that, I had another pet, which I probably would have never gotten for myself. I can remember exactly how I got it. I was sitting in the car and my dad was driving. Suddenly, he stopped the car and got out. When he came back, he was holding something strange in his hand. It looked like a stone. He put it next to my feet on the floor of the back seat. I watched it carefully. Nothing moved. Then suddenly a head and 4 short legs shot out of some holes in the “stone”. I immediately pulled my legs up and kept watching it. The neck grew longer and longer and pointed towards me. So...what kind of animal am I talking about? :-) (You can ask me in the lesson or take a guess!)

Als ich dann 12 Jahre alt war wollte ich unbedingt eine Katze, aber wir wohnten in einer Wohnung im 6.Stock. Unter normalen Umständen hätten meine Eltern nie zugesagt, aber da wir gerade am Hausbauen waren, erlaubten sie es. Die Katze meiner Freundin war schwanger und als die kleinen Kätzchen geboren sind bin ich hingegangen, um meine Katze auszuwählen. Dort sah ich einen kleinen “Gentleman”. Er sah aus als ob er einen Anzug trug. Schwarz mit weissen Pfoten, Bauch, Hals und Halbes Gesicht. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. Als die Mutterkatze bemerkte dass ich in der Nähe ihrer Kinder war, jagte sie mich gnadenlos. Sie hat sogar nach meinem Bein geschnappt, als ich weggerannt bin. Glücklicherweise hatte sie mich nicht verletzt. Etwa 2 Monate später haben wir das Kätzchen dann mit nach Hause genommen. Ich hatte ihn “Blacky” genannt. Das war damals ein beliebter Name für Katzen und Hunde, die grösstenteils schwarz waren.

When I was 12, I really wanted to have a cat, but we lived in an apartment on the 6th floor. Under normal circumstances, my parents would have never agreed to this, but because they were building a house, they permitted it. My friends cat was pregnant and when the kittens were born I went to choose which cat I wanted. There I saw a little “gentleman”. He looked like he was wearing a suit. Black with white paws, belly, neck and half of the face. I immediately fell in love with him. As soon as the mother cat noticed that I was close to the babies, she hunted me without mercy. She even tried to bite my leg while I was running away. Luckily, she didnt hurt me. Around 2 months later, I took him home and called him “Blacky”, a popular name for cats and dogs who are mainly black.

Den ersten Monat haben wir noch in der alten Wohnung gewohnt. Dann sind wir in das Haus gezogen und wir haben ihn nach draussen gelassen. Aber weil er noch so klein und unerfahren war wurde er von anderen Katzen verletzt und musste operiert werden. Aber das war nicht alles. Der Arzt sagte, dass er sich auch eine Katzengrippe eingefangen hatte und auch wenn die Operation ein Erfolg ist heisst das nicht, dass er überleben wird, aber wenn wir ihn nicht operieren lassen wird er auf jeden Fall sterben. Ich bin zwar nicht religiös, aber das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich gebetet habe. Als er krank auf meinem Schoss lag und sich kaum bewegte, wünschte ich mir von ganzem Herzen, dass er dies überleben wird. Und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Meine Eltern haben sich entschieden die teure OP zu bezahlen (700 Euro) und die nächste Woche war ein bisschen schwer, aber mit der Hilfe der ganzen Familie hat er es überstanden. Und dies war der Beginn einer 14 Jahre langen Freundschaft.

The first month we spent in the old apartment. After that, we moved to the new house and started letting him out. Because he was still quite young and inexperienced, though, he got injured by some other cats and he had to undergo an operation. But thats not all. The doctor said that he also caught a “cat flu” which is life threatening and if we decided to go through with the operation there was no guarantee that he would survive. However, if the operation was not done, he would die. So, we had to choose. I am not religious, but this was the first time in my entire life that I prayed. When he was on my lap, sick and not able to move, I wished from the bottom of my heart that he would survive this. And my wish came true. My parents decided to do the expensive operation (700 Euro) and the following week was a bit difficult, but thanks to the whole family’s efforts he was able to make it. And that was the beginning of a 14 year long friendship.

Meerschweinchen guinea pig:モルモット
seltsamstrange:変な
Umständecircumstances:状況
zusagenagree:賛成する
Pfotenpaws:犬や猫など爪のある動物の足
gnadenlos without mercy:容赦なく
unerfahren inexperienced:未熟で
betenpray:祈る
 der Wunsch geht in  Erfüllung the wish comes true:願いが叶う