2014年3月28日金曜日

2014年3月28日金曜日 -

Andy - The sweet world of Japan


Etwas, was mich in Japan von Tag zu Tag überrascht, ist die Vielfalt an Süßigkeiten. In Deutschland fand ich es stets normal Haribo, Marzipankartoffeln und Knusperflocken im Einkaufswagen zu haben, aber in Japan gibt es für mich immer etwas Neues zu entdecken und natürlich auch zu probieren.

One thing in Japan that continues to surprises me on a daily basis is the variety of sweetsIn Germany I was always used to gummy candy, marzipan potatoes and Knusperflocken (a sweet from East Germany), but in Japan there is always something new to discover and, of course, to try.

Das erste Mal konnte ich vor 11 Jahren in Niigata japanische Süßigkeiten probieren. Ich habe mit einigen Freunden an einer japanischen Teezeremonie teilgenommen, den grünen Tee getrunken und Wagashi gegessen. Meine Freunde mochten es leider nicht so sehr. Als ich sagte, dass es mir schmeckt, haben sie mir beides gegeben und ich habe an diesem Tag 16 Mal grünen Tee getrunken und 16 Mal Wagashi gegessen. Wagashi ist nicht so süß wie Schokolade, aber trotzdem unheimlich lecker.

The first time that I tried Japanese sweets was 11 years ago in Niigata. A few friends and I participated in a traditional Japanese tea ceremony; we drank green tea and ate a little sweet called Wagashi. My friends did not like it that much. Since I said that I liked it, they gave me theirs, and I drank green tea and ate Wagashi 16 times! Wagashi is not as sweet as chocolate, but still incredibly delicious.

Seit dieser ersten überaus positiven Begegnung versuche ich immer wieder etwas Neues zu probieren, in Hiroshima Momiji Manju (ein kleiner Kuchen in der Form eines Ahornblattes), in Beppu Mochi mit Kinako und in vielen Städten immer die lokalen Spezialitäten. Sehr lecker sind auch Eclair und Windbeutel, was ich, als es mir vorgeschlagen wurde, aufgrund des ähnlichen Namens für Schuhcreme hielt. Und natürlich Castella, ein Kuchen ursprünglich aus Portugal, aber heute ein Nationalgericht in Japan. Der Geschmack ist einfach einmalig.


Since this more than positive encounter, I always try to sample something new: in Hiroshima Momiji Manju (a small cake shaped like a horn leaf), in Beppu Mochi with Kinako and in many other cities the local delicacies. Also very delicious are éclairs and cream puffs, which, because of the similar sounding name, I mistook for shoe polish.

And of course Castella, originally from Portugal, but today a national food in Japan. The taste is just unique.



Süßigkeitensweets:スウィーツ
DeutschlandGermany:ドイツ
Marzipankartoffeln marzipan potatoジャガイモの形をしたアーモンドペーストのドイツ菓子
Freundenfriends:友達
einer japanischen Teezeremoniea traditional Japanese tea ceremony:お茶会
Kuchencake:ケーキ
Ahornblattesa horn leaf:紅葉
Spezialitätendelicacies:珍味
einmaligunique:ユニークな